Evangelisches Jugendheim - Haus Schalom

Sammelaktion 'Alte Handys'

Wir sammeln Eure alten Handys und recyceln sie. Bringt Eure Handys, die Ihr nicht mehr nutzt, zu uns ins EvHa. Um alles andere kümmern wir uns!
Bisher haben wir schon 20 Handys und ein Tablet eingeschickt. Danke. Weiter so!

Worum geht es?
Über 124 Millionen ausgediente Handys liegen ungenutzt in deutschen Schubladen. Dabei können diese Geräte noch viel Gutes bewirken. Ím Osten der DR Kongo kämpfen bewaffnete Milizen um Bodenschätze. Durch den illegalen Verkauf von Erzen wie Coltan finanzieren sie ihren Krieg. Die grausamen Kämpfe haben etwas mit unseren Handys zu tun: Coltan sorgt dafür, dass unsere Handys nicht überhitzen.
Millionen Menschen sind durch den Bürgerkrieg in der DR Kongo zu Flüchtlingen in der eigenen Heimat geworden. Dörfer werden überfallen, Menschen verschleppt und Frauen vergewaltigt.

Wie helfen wir?
Die bei uns abgegebenen Handys werden durch "Mobile-Box" recycelt, die enthaltenen Rohstoffe wiedergewonnen und genutzt. Noch nutzbare Geräte werden zur Wiederverwendung aufbereitet. Damit dämmen wir den Verkauf von Erzen ein.

Aufruf:
Helft mit! Unserer Umwelt und den Menschen zuliebe! Gebt uns Eure alten Handys!