Evangelisches Jugendheim - Haus Schalom

Das Haus

Acht Jugendeinrichtungen aus dem evangelischen Kirchenkreis Jülich haben sich auf den Weg gemacht, die Welt gerechter zu machen. Dazu gehört auch unser Haus. Im Vorfeld haben wir uns mit den Zielen des Fairen Handels auseinandergesetzt, Aktionen und Projekte durchgeführt und unsere Besucher für das Thema der weltweiten Gerechtigkeit sensibilisiert. So haben einige Teamer extra eine Fortbildung zum Thema besucht und wir haben Hinweisschilder für unsere Umsonst-Boutique und für unseren Kaffee gestaltet und ausgehängt.Natürlich haben wir auch schon "fair" gebacken und gekocht....

Quelle: myRegio.tv (YouTube), unser Beitrag beginnt bei 15:55 min.

Um die Zertifizierung zu bekommen, mussten wir Kriterien in fünf verschiedenen Bereichen, wie "Nutzung von Fairtrade-Produkten", "Beteiligung junger Menschen bei strategischen Überlegungen", "Aktionen und Bildungsangebote" und "Öffentlichkeitsarbeit" erfüllen.
Und nun sind wir seit dem 14.4.18 zertifiziert und dürfen uns nun "Faires Jugendhaus" nennen. Wir sind sehr stolz!!

Auf den folgenden Seiten könnt Ihr einen Rundgang durch unser Haus machen, um einen ersten Eindruck zu bekommen...